Zurück zu allen Beiträgen
Aktivitäten
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grußendorf
Donnerstag, 19. Februar 2026
Am Samstag, den 07.02.2026 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grußendorf statt.Ortsbrandmeister Patrick Pahl berichtete über ein ruhigeres Jahr der Feuerwehr Grußendorf in 2025,in Bezug auf die Einsatzzahlen. Dennoch ging er auf einige Einsätze kurz ein, wie den Großbrand einesMehrfamilienhauses in Neudorf-Platendorf oder den Gebäudebrand in Triangel, bei dem leider einePerson ums Leben kam. Im Jahr 2025 wurden insgesamt 12.065 Dienststunden geleistet. Bei 23 Einsätzen ist die FeuerwehrGrußendorf zu 8 Brandeinsätzen, 12 Hilfeleistungen und 3 Fehlalarmen ausgerückt.Der Mitgliederstand liegt bei 53 aktiven Kameradinnen und Kammeraden, 9 Kammeraden in derAltersabteilung, 24 Musikerinnen und Musikern sowie 30 Sängerinnen und Sängern imFeuerwehrchor mit einer musikalischen Begleitung. Die Kinderfeuerwehr hatte 2025 17 Kinder unddie Jugendfeuerwehr 26 Jugendliche.Da der bisherige Ortsbrandmeister Patrick Pahl ab April 2026 die Aufgabe desGemeindebrandmeisters übernehmen wird, standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. DieFeuerwehr Grußendorf wählte den bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeister AlexanderHagenbach zum neuen Ortsbrandmeister und Tim Dobbranz zum neun stellvertretendenOrtsbrandmeister.Als neue Gruppenführerin wurde Sandra Garche und als neuer stellvertretenderAtemschutzgerätewart Leon Fährmann von der Versammlung gewählt.Neuer Interessenvertreter der fördernden Mitglieder wird Thomas Buchheister.Im Förderverein der Feuerwehr Grußendorf e. V. waren zwei Kassenprüfer neu zu wählen.Traditionell werden diese Ämter von einem aktiven und einem passiven Mitglied bekleidet. Gewähltworden sind Sandra Garche und Rüdiger Bosse.Die Jungenfeuerwehr wählte bereits im Vorfeld Lucas Hensel zum Jugendfeuerwehrwart und Jan Eichzum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart. Die Versammlung hat diese Wahlen bestätigt.Aber auch Ehrungen und Beförderungen wurden ausgesprochen.Zur Oberfeuerwehrfrau wurden Katrina Frost und Isabel Unger und zum OberfeuerwehrmannVincent Witt, Hannes Ortmann, Tobias Brayer, Niklas Dröge und Tim Babke befördert.Alina Uhde wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.Jan-Philipp Elsner wurde zum Löschmeister und Alexander Hagenbach zum Brandmeister befördert.Für besondere Verdienste in der Feuerwehr erhielt Udo Deierling den Sassenburgorden in Silber.Rainer Dettmer wurde nach über 50 Jahren Feuerwehrdienst in den Feuerwehrruhestandverabschiedet.Für ihren Einsatz beim Weihnachtshochwasser im Jahr 2023 erhielten einige Kameradinnen undKameraden das Hochwasserehrenzeichen des Landes Niedersachsen.

